
Tradition im Herzen. Zukunft im Blick.
Vor 200 Jahren hatte der damalige Würzburger Bürgermeister, Hofrat Professor Dr. Wilhelm Joseph Behr, ein wegweisendes Anliegen. Es lag ihm am Herzen, dass die Bürgerinnen und Bürger für ihre Altersvorsorge und eine mögliche Arbeitsunfähigkeit einen Teil ihrer Einnahmen ansparen. Am 1. Oktober 1822 wurde dafür die Sparkasse in Würzburg gegründet. Im Laufe des 19. Jahrhunderts gründeten viele weitere Kommunen eigenständige Sparkassen in unserer Region, beispielsweise in Marktbreit (1836), Kitzingen (1840), Ochsenfurt (1841), Karlstadt-Arnstein (1842), Lohr (1842) und Marktheidenfeld (1845).
Die Sparkassen unterstützten in den letzten 200 Jahren die Entwicklung der Region und ihrer Menschen. Sie überdauerten verschiedene Währungen vom Bayerischen Gulden bis zum heutigen Euro und überstanden Weltwirtschaftskrisen und Kriege. Sie begleiteten ihre Kundinnen und Kunden auch in den aufstrebenden Zeiten des „Wirtschaftswunders“ und passten ihr Angebot und ihre Strukturen den jeweils aktuellen Entwicklungen an.
Seit dem 1. Januar 2000 haben sich die Sparkassen in Stadt und Landkreis Würzburg, Main-Spessart und Kitzingen zur Sparkasse Mainfranken Würzburg zusammengeschlossen. Gemeinsam kümmern sich aktuell in der viertgrößten bayerischen Sparkasse rund 1.500 Sparkassenkolleginnen und -kollegen um die finanziellen Anliegen der Menschen in der Region Mainfranken. Hier finden die Vereine und Institutionen verlässliche Unterstützung für ihre gemeinnützigen Projekte. Die Unternehmen, Kommunen und Institutionen können sich auf kompetente Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner verlassen.
In zwei Jahrhunderten hat sich vieles entwickelt und verändert. Geblieben ist eine enge und vertrauensvolle Verbindung zu den Menschen in der Region. Wir laden Sie an dieser Stelle ein, im Laufe des Jubiläumsjahres 2022 mehr über die Historie Ihrer Sparkasse Mainfranken Würzburg zu erfahren und mit uns diesen „runden Geburtstag“ zu feiern. Die Inhalte dieser Seite werden laufend aktualisiert.
JubiläumsfilmUnsere Sparkasse Mainfranken Würzburg feierte im Jahr 2022 ihren 200. Geburtstag. Die Welt hat sich seitdem immens weiterentwickelt. Wandel und Fortschritt sind gut und wichtig. Werte wie Vertrauen und Zuverlässigkeit bleiben aber weiterhin als Grundlage für eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung bestehen.
Auch künftig liegt uns eine Balance aus innovativen technischen Lösungen sowie persönlichem Kontakt am Herzen. Unser Jubiläumsmotto ist dabei unser Ansporn und Antrieb. In unserem Jubiläumsfilm kommen einige wichtige Akteure aus der Vergangenheit und der Gegenwart unserer Sparkasse zu Wort.
JubiläumsmagazinNeue Entwicklungen, moderne Services, künftige Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden – die Aktivitäten der Sparkasse Mainfranken Würzburg sind klar auf die Zukunft ausgerichtet. Die Menschen in der Region können sich auch künftig auf die Leistungsfähigkeit ihrer Sparkasse verlassen.
Doch ist anlässlich eines besonderen Jubiläums auch ein Blick in die Vergangenheit angebracht. Wie ist die Sparkasse entstanden? Welche Persönlichkeiten haben das regionale Kreditinstitut geprägt?
Mehr Informationen erhalten Sie in unserem Online-Jubiläumsmagazin.
Mehr als 90 Filialen und Selbstbedienungsfilialen unterhält die Sparkasse Mainfranken Würzburg. Die größte unter ihnen hat kein eigenes Gebäude und keinen Parkplatz: Es ist die Internet-Filiale. Sie hatte im vergangenen Jahr mehr als 11.300.000 Besucher. Monatlich wickeln diese rund elf Millionen Buchungen ab.
Neben dem telefonischen Kunden-Service-Center ergänzt seit 2018 das Beratungscenter Digital das Angebot
. Es kombiniert den festen Ansprechpartner mit der Beratung und Betreuung via PC, Tablet oder Smartphone. Und das wochentags bis 20 Uhr und auch samstags. Apropos Smartphone: Schon 2009 stellte die Sparkasse die S-App zur Verfügung. Zunächst für iOS, seit 2011 für Android-Geräte.Kunden-Service-Center ergänzt seit 2018 das Beratungscenter Digital das Angebotergänzt seit 2018 das Beratungscenter Digital das AngebotBeratungscenter Digital das Angebot
Seit Juli 2019 können Kunden der Sparkasse zudem mit ihrem Handy bezahlen. Die Apps „Mobiles Bezahlen“ (Android) und „Apple Pay“ (iOS) funktionieren mit der Giro- und der Kreditkarte. Mittlerweile lässt sich selbst mit Smartwatches bargeldlos bezahlen.
Auch die sparkasseninternen Abläufe profitieren von der Digitalisierung. Mehr als ein Jahr lang führte die Sparkasse Mainfranken Würzburg ihre Mitarbeiter mit Hilfe eines Digital Showrooms an digitale Themen und Tools heran. Videocalls ersetzen jetzt viele traditionelle Besprechungen und sind auch ein neuer Kanal der Kundenberatung. Digitale Unterschriften erleichtern und beschleunigen Kauf- und Verwaltungsprozesse. Gleichzeitig sind sie ein weiterer Schritt hin zum papierlosen Büro. Und weil immer mehr Kunden ihre Kontoauszüge online betrachten oder herunterladen, spart auch das tonnenweise Papier – und lässt so die Umwelt von der Digitalisierung profitieren.